Haussuche
Eigenes Haus finden und suchen Immobilien
http://www.haussuche-info.de/index.html

© 2009 Eigenes Haus finden und suchen Immobilien
Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Haussuche
 

Zimmerspringbrunnen - Wissenswertes und Grundlegendes über Zimmerbrunnen

Zimmerspringbrunnen werden im Gartencenter oder in Onlineversandhäuser in verschiedenen Farben und in diversen Arten und Größen angeboten. Diese Brunnen eignen sich für Wohnbereiche, aber auch für den Balkon, Terrasse oder den Garten. Zimmerspringbrunnen sind ein attraktiver Blickfang für die Wohnung. Viele Dekorationsgegenstände werden im Handel angeboten und verschönern den Anblick. Wenn er mit Licht ausgestattet ist, entsteht am Abend eine schöne und romantische Atmosphäre. Bei einigen Brunnen kann man in die Schale eine Topflanze stellen, sie sollte aber wasserverträglich und robust sein. Zimmerspringbrunnen dienen oft als Raumluftbefeuchter und das gleichmäßige Plätschern stellt ein angenehmes Hintergrundgeräusch dar, das von einigen Leuten als beruhigend beschrieben wird. Brunnen die aus Halbedelstein bestehen wie Rosenquarz, Calzit und Bergkristall verstärken die Farbe wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird. Zimmerspringbrunnen eignen sich gut als Raumdekoration und sind deshalb ein beliebtes Geschenk.

Luftbefeuchtung mit Duftöle durch Zimmerspringbrunnen


Brunnen sind ein gutes Hilfsmittel um das Raumklima zu verbessern, die Luft wird gereinigt und befeuchtet. In den letzten Jahren haben sich diese Brunnen als eine Art Luftbefeuchter durchgesetzt. Gerade wenn geheizt werden muss, sorgt ein Zimmerspringbrunnen mit eingebauten Luftbefeuchter, durch die Verdunstung vom Wasser das die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Durch die Pumpeneinstellung wird die Stärke der Luftbefeuchtung reguliert. Die Größe vom Brunnen ist entscheidend für die Verdunstung. Desto größer der Zimmerspringbrunnen umso besser. Hohe Luftverdunstungsraten haben beispielsweise Wasserbilder und Wasserwände, weil bei denen das Wasser stark in Bewegung ist und über eine große Fläche abläuft. Durch der erhöhten Luftfeuchtigkeit können Beschwerden gelindert werden. Für einen Brunnen mit eingebauten Luftbefeuchter gibt es unterschiedliche Sorten von Duftöle. Von orientalisch bis Citrus verströmt er dann einen angenehmen Geruch. Mit ein wenig Duftöl kann man aus einen Zimmerspringbrunnen eine Duftoase zaubern. Desto höher das Öl konzentriert ist, umso weniger Rückstände bilden sich. Im Handel werden unterschiedliche Düfte angeboten. Wenn das Öl gut ist reicht ein normaler Wasserwechsel einmal in der Woche aus, damit der Brunnen sauber bleibt. Nicht geeignet für Duftöle sind Zimmerspringbrunnen die aus Edelstahl, Lightstone, Schiffer, nichtglasierten Keramik und Steinguss bestehen.

Zimmerspringbrunnen als Klangspiel und Repräsentationsobjekt

Durch ein leichtes Plätschern macht sich ein Brunnen als Klangspiel bemerkbar. Bei ein paar Modellen wird das Plätschern mit einen leichten klingeln kombiniert. Das Klingeln wird durch Glöckchen die im Wasser schwimmen ausgelöst. Immer mehr Firmen, Hausbesitzer und Hotels stellen einen Springbrunnen im Eingangsbereich oder Foyer auf. Damit der Zimmerspringbrunnen eine gewisse Wirkung hat, muss er eine bestimmte Größe haben. Standbrunnen und Wasserwände sind dafür gut geeignet.